1.Spieltag - Auftaktpleite gegen Kleeblatt Berlin 2

Erster Spieltag in der Verbandsliga – Mal wieder eine Saison Auftaktniederlage ☹

Nach dem Abstieg aus der zweiten Bundesliga, kegelt die Spielgemeinschaft nun in der Verbandsliga Brandenburg.

Der erste Spieltag war vom Papier her gleich ein „Kracherspiel“ auf der heimischen Anlage.
Mit Kleeblatt Berlin 2 war der amtierende Verbandsligameister zu Gast. Somit war es nicht nur das erste Derby, sondern auf dem Papier auch ein Spitzenspiel – Absteiger aus der Bundesliga gegen Meister der Verbandsliga.

Aufgrund von personellen Problemen, musste die Spielgemeinschaft die gewohnte Aufstellung etwas ändern.

Im Startpaar spielten Thomas und Lutz gegen die Kleeblätter H.Uphoff und E.Brosch.
Thomas zeigte wie in den Vorbereitungsspielen ein solides Spiel und konnte so seinen Mannschaftspunkt mit 3:1 und 556 zu 555 Kegel gegen H.Uphoff holen.
Auf der anderen Seite lief es für Lutz gegen E.Brosch nicht ganz so gut. E.Brosche konnte sich in den Vollen genug Luft verschaffen, so dass Lutz in den Abräumern nicht mehr herankam. Mit einer guten Schlussbahn (148) erkegelte sich Lutz zwar ein höheres Gesamtergebnis (550) als E.Brosch (548), aber aufgrund der Satzpunkte von 1 zu 3, musste Lutz den Mannschaftspunkt abgeben.
So stand es nach dem ersten Durchgang 1:1 nach Mannschaftspunkten und ein kleiner Kegelvorsprung auf Seiten von Semper/AdW.

Im Mitteldurchgang mussten Sascha und Patrick gegen T.Schwarz und O.Richter ran. Sie sollten den Vorsprung ein wenig ausbauen und wenigstens einen Mannschaftspunkt holen.
Sascha hatte gegen T.Schwarz auf der ersten Bahn ein wenig Pech und musste den Satzpunkt mit 3 Kegel abgeben. Auf der zweiten Bahn verlor er zu viele Kegel in den Vollen, so dass er auch diesen Satz verlor. Auf der anderen Seite lief es für Patrick ausgeglichener. Nach einer schwachen ersten Bahn (118), steigerte er sich auf der Zweiten (146) und es stand nach Satzpunkten 1:1 gegen O.Richter (142,132). Der Seitenwechsel brachte einen kleinen Aufschwung. Sascha und Patrick konnten die dritte Bahn jeweils für sich entscheiden, so dass es nach Sätzen für Sascha 1:2 und bei Patrick 2:1 stand. Die Holzzahl lag zu diesem Zeitpunkt bei gefühlten +-0
Die Entscheidung im Mitteldurchgang war somit auf die letzte Bahn verschoben.
In den Vollen konnten Beide Semper/AdW Spieler noch mithalten, aber im Räumen zeigte Kleeblatt 2, warum sie letztes Jahr Meister wurden. Bei 54 Räumern von T.Schwarz und 71 Räumern von O.Richter, mussten unseren Spieler abreißen lassen. Es fehlten die 9er Anwürfe um dran zu bleiben.
Beider Kleeblätter holten sich den Satzpunkt auf der letzten Bahn und somit auch die Mannschaftspunkte. Da O.Richter die letzte Bahn mit 164 Kegel verließ, überholter er Patrick in der Gesamtholzzahl. Am Ende wurde er mit 560 Kegeln in seiner Mannschaft bester.
Es stand jetzt 1:3 nach Mannschaftspunkten und Semper/AdW hatte einen Rückstand von ca. 60 Kegel.

Eine schwere Aufgabe für das Schlussduo Hendry und Nico, die aber Aufgrund guter Vorbereitungsspiele von Beiden nicht unlösbar zu sein schien.
Voll motivierte startete Hendry mit einer exzellenten und auf der Anlage selten zu sehende 176 Bahn (V: 104 , A: 72, Fw: 0) und nahm seinen Gegenspieler Th.Specht der mit 154 Kegel dran blieb, trotzdem 22 Kegel ab.
Ganz anders lief es auf den Nebenbahnen. Nico fand auf der ersten Bahn (117) gar nicht in sein Spiel und musste H.Bartschek (142) ziehen lassen. Somit waren die herausgeholten Hölzer von Hendryk wieder weg. Auf der zweiten Bahn konnte sich Nico wieder fangen und mit 147 zu 142 den Satzpunkt sichern.  Nur noch zwei Bahnen, um die immer nährende Niederlage zu verhindern.
Hendryk spielte mit 140 das gleiche wie Th.Specht und konnte aufgrund der Satzteilung seinen Mannschaftspunkt vorzeitig holen. Auf der letzten Bahn war die Puste etwas alle, aber mit 569 Kegel, holte Hendry den Tagesbestwert.
Nico (132) konnte gegen einen gut aufgelegten H.Bartschek (146) nicht mithalten und verlor die dritte Bahn im Räumen.  Den letzten Satz konnte er zwar für sich entscheiden, aufgrund der geringeren Holzzahl ging der Mannschaftspunkt aber an Kleeblatt.

Somit verlor die Spielgemeinschaft Semper/AdW mit 2 : 4  Punkten im direkten Vergleich und mit 3242 zu 3319 auch bei den Gesamtkegeln und somit die 2 Extrapunkte.
Aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung gewinnt Kleeblatt Berlin 2 verdient gegen Semper/AdW.

Am kommenden Samstag (08.09) geht es nach Hohenbocka zum ersten Auswärtsspiel.
Hohenbocka ist bekannt für seine Heimstärke, schauen wir mal, ob auf den für uns unbekannten Bahnen ein Punkt zu holen ist.

(N.Grundmann)

Spielblatt Semper/Adw vs. Kleeblatt Berlin 2
Verbandsliga-1_Spieltag


Berichte anderer Mannschaften:


Tabelle:

Platz Verein Spiele Manns-Pu Punkte
1. KV Lauchhammer 1 1 2 : 0 7 : 1
2. SG Zechin 1 1 2 : 0 6 : 2
3. BSV GW Friedrichshain 1 1 2 : 0 6 : 2
4. SKC Kleeblatt Berlin 2 1 2 : 0 6 : 2
5. FC Schwedt 02 1 1 2 : 0 5 : 3
6. Hohenbockaer SV GG 1 1 0 : 2 3 : 5
7. SV Frieden Beyern 1 0 : 2 2 : 6
8. SV Arnsdorf 1 1 0 : 2 2 : 6
9. SpG Semper/AdW Berlin 1 1 0 : 2 2 : 6
10. KSV Schipkau 1 1 0 : 2 1 : 7