Heimsieg mit guter Mannschaftsleistung

11.Spieltag – Verbandsliga Brandenburg

Heimsieg mit einem tollen Gesamtergebnis

Am elften Spieltag der Verbandsliga empfingen wir auf heimischer Anlage die erste Mannschaft vom Hohenbockaer SV Grün-Gelb. Da auf unserer fallträchtigen Bahn die auswärtigen Mannschaften immer besser zurechtkommen, mussten wir schon eine geschlossenen Mannschaftsleistung abliefern, um die nötigen Punkte daheim zu behalten. Ein Sieg musste unbedingt her, um den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle nicht zu verlieren.
In einer spannenden Partie konnten fast alle Spieler ihr Leistungsvermögen abrufen und am Ende doch überzeugend mit 7:1 Mannschaftspunkten (MP) und 3311:3197 Kegel gewinnen.

Im ersten Durchgang konnte Martin mit 541 Kegel und 3:1 Satzpunkten (SP) überzeugen und hatte gegen Wukasch (487) nur im letzten Satz das Nachsehen.
Auf der anderen Seite hatte Lutz (515) ein schweres Los gegen den Hohenbockaer Mulka.
Mulka kam mit der Bahn sehr gut zurecht und konnte mit 573 Holz den Tagesbestwert seiner Mannschaft erkegeln und den MP gegen Lutz holen. Bei 1:1 Mannschaftspunkten mussten wir einen Rückstand von 4 Kegel hinnehmen.

Im Mitteldurchgang galt es nun für Nico und Jürgen den Rückstand aufzuholen.
Nico hatte leichte Startschwierigkeiten gegen Paulick (545), konnte aber mit drei konstanten Bahnen die nötigen Sätze und den MP mit 558 Holz holen. Jürgen, der durch hervorragende Heimleistungen in der zweiten Mannschaft und aufgrund des Fehlens von Henryk einspringen musste, zeigte auch in der ersten Mannschaft seine gute Form. Mit 4:0 SP und dem Tagesbestwert von 579 Holz, ließ er den Hohenbockaer Paßora (510) nicht den Hauch einer Chance. Somit konnten im Mittelpaar zwei wichtige Mannschaftspunkte und ein komfortabler Kegelvorsprung von 78 Kegel herausgeholt werden.

Im Schlussdurchgang ließ vor allem Thomas keinen Zweifel an einem Heimsieg aufkommen. Auf den ersten beiden Bahnen zeigte er Kegelsport vom feinsten und konnte mit 319 Holz schon 49 Kegel auf seinen Kontrahenten Potratz herausholen. Diese Form konnte Thomas auf den letzten beiden Bahnen leider nicht halten, holte aber mit 563:556 Kegel bei 2:2 SP den Mannschaftspunkt.
Sascha fing genau andersherum an. Er war sehr zurückhaltend auf den ersten beiden Bahnen, aber mit 313 Kegel auf den Schlussbahnen, reihte er sich mit 555 Kegel in das Mannschaftsgefüge ein. Bei 3:1 SP holte er den MP gegen Lindow (526).

Die geschlossenen Mannschaftsleistung verhalf uns endlich mal wieder zu einem vernünftigen Ergebnis von 3311 Holz. Mit 114 Kegel Vorsprung und 7:1 Mannschaftspunkte, fiel der Sieg doch recht deutlich aus. Die gewonnen zwei Tabellenpunkte lassen uns dichter ans Mittelfeld rücken.

Zum letzten Spiel in diesem Jahr, fährt die SpG Semper/AdW in das brandenburgische Zechin, schauen wir mal, ob wir die Heimstarke Mannschaft ein wenig ärgern können.

 

(N.Grundmann)

Auswertung:

11.Spieltag Verbandsliga

Berichte anderer Mannschaften:


Tabelle:

Platz Mannschaft Spiele Punkte Mannschaftspunkte
1 BSV Grün-Weiß Friedrichshain 11 16 : 6 51 : 37
2 SG Zechin 11 15 : 7 61 : 27
3 SKC Kleeblatt Berlin II 11 13 : 9 47.5 : 40.5
4 FC Schwedt 02 10 12 : 8 43 : 37
5 SV Arnsdorf 11 12 : 10 47 : 41
6 Hohenbockaer SV Grün-Gelb 11 10 : 12 41.5 : 46.5
7 SpG Semper/AdW Berlin 11 9 : 13 40.5 : 47.5
8 KV Lauchhammer 11 9 : 13 39.5 : 48.5
9 SV Frieden Beyern 10 7 : 13 33 : 47
10 KSV Schipkau 11 5 : 17 28 : 60