Auch gegen den Tabellenführer gewonnen

15.Spieltag – Verbandsliga Brandenburg

Sieg gegen den Tabellenführer Friedrichshain

Am 15 Spieltag der Verbandsliga empfingen wir auf heimischer Anlage den Tabellenführer Friedrichshain. Da beide Teams in der Rückrunde noch ungeschlagen waren, konnte man schon fast von einem Spitzenspiel reden. Wir wussten, dass wir wieder um die 3300 spielen mussten, um die zwei Tabellenpunkte zu behalten. Leider gelang das mit 3294 Kegel nicht ganz, aber es reichte doch für einen 6:2 Sieg gegen Friedrichshain.

Doch zu Beginn nahm Friedrichshain das Spiel in die Hand. Die Gäste Scholta (152) und Schminke (148) starteten mit einem Satzpunkt gegen Henryk (118) und Lutz (147). Lutz der im Vorletzten Wurf einen 9 spielte, versaute sich den ersten Satzpunkt mit einer mittel Drei im letzten Wurf.  Lutz steigerte sich auf den nächsten beiden Bahnen und konnte trotz größerer Gegenwehr von Schminke, die Satzpunkte und wertvolle Kegel holen. Diese hatte er auch nötig, da Schminke auf der letzten Bahn noch einmal aufdrehte. Vor allem die Räumer waren sehr ansehnlich und drei neuner in Folge waren das Highlight. Mit 2:2 Satzpunkten und 574:550 Kegel konnte Lutz den Mannschaftspunkt über die Zielgraden retten und holte für Semper /AdW die Hölzer, die Henryk auf der anderen Seite gegen Scholta abgeben musste. Auch hier stand es 2:2 Satzpunkte, aber aufgrund von 545:561 Kegel, ging der Punkt an Friedrichshain. Das Spiel war bis jetzt sehr ausgeglichen und bei 1:1 Mannschaftspunkten und einem sehr geringen Kegelvorsprung äußerst spannend.

Nun galt es für den Mitteldurchgang das Spiel besser zu machen und an die Leistungen der letzten Heimspiele anzuknüpfen. Sascha hatte gegen Blechstein größere Probleme, konnte aber durch eine sichere Schlussbahn und das nötige Glück, den Mannschaftspunkt mit 2,5:1,5 Satzpunkten holen.
Jürgen hatte gegen Maruschke leichtes Spiel, da Maruschke einen Raben schwarzen Tag hatte und mit den Bahnen nicht zurechtkam. Er wurde dann gegen Rosenberg ausgewechselt, aber auch dieser hatte gegen Jürgen keine Chance. Souverän mit 4:0 Satzpunkten holte er den Mannschaftspunkt. Mit 556 : 471 Kegel konnte so unser Kegelvorsprung deutlich ausgebaut werden.

Mit 3:1 Mannschaftspunkten und 99 Kegel Vorsprung, gingen Martin und Thomas auf die Bahnen.
Martin machte kein gutes Spiel, konnte aber durch den zweiten Ausfall auf Seiten von Friedrichshain den Mannschaftspunkt mit 4:0 SP holen. Mit 537 Kegel blieb er weit unter seinen Möglichkeiten.
Thomas musste es mit dem stärksten und konstantesten Spieler der Verbandsliga – Stefan Mitrenga –  aufnehmen. Thomas spielte gut, aber Mitrenga war konstanter und sicherer in der Gasse. Mit 567 und 3 Satzpunkten konnte Mitrenga zwar den Kegelrückstand nicht mehr aufholen, aber immerhin noch einen Mannschaftspunkt für seinen Verein ergattern.

Mit 6:2 Punkten und 3294: 3145 Kegel, geht das Spiel dann doch deutlich zugunsten Semper/AdW aus. Somit bleiben wir in der Rückrunde noch ungeschlagen und kratzten mit 3294 wieder an der 3300, die wir zu Hause einfach spielen müssen. Durch die Siegesserie stehen wir mittlerweile auf den vierten Tabellenplatz.

(N.Grundmann)

Auswertung:

Verbandsliga 15.Spieltag

Berichte anderer Mannschaften:


Tabelle:

Platz Mannschaft Spiele Punkte Mannschaftspunkte
1 BSV Grün-Weiß Friedrichshain 15 22 : 8 70 : 50
2 SKC Kleeblatt Berlin II 15 18 : 10 63.5 : 56.5
3 SG Zechin 15 17 : 13 74 : 46
4 SpG Semper/AdW Berlin 15 17 : 13 64.5 : 55.5
5 FC Schwedt 02 15 17 : 13 62 : 58
6 KV Lauchhammer 15 15 : 15 62.5 : 57.5
7 SV Arnsdorf 15 13 : 17 55 : 65
8 Hohenbockaer SV Grün-Gelb 15 12 : 18 57 : 63
9 SV Frieden Beyern 15 10 : 20 50 : 70
10 KSV Schipkau 15 9 : 21 41.5 : 78.5