Du bist hier:

Alex Karl wird Weltmeister und Vizeweltmeister

Alex Karl wird Weltmeister und Vizeweltmeister

Unser Jüngster Alex Karl holt sich erneut einen Weltmeistertitel. Diesmal im Einzel.  Aber auch in der Kombination wird er Vizeweltmeister.
Aber von Anfang  an. Auf Grund von Corona wurde einige WMs verschoben oder abgesagt. Die erste WM, die nach den Lockdowns stattfinden konnte, war die WM der U18 in Kranj. Alex Karl als Bester unser ersten Mannschaft wurde wie schon zu letzten WM nominiert.
Diesmal sollte er in der Mannschaft, Tandem, Sprint und Einzel an den Start gehen. In der Mannschaft konnte er als letzter Spieler stark auftrumpfen und holte mit 592 Kegel viele Kegel. Am Ende reichte es leider aber nur zum vierten Platz für die Mannschaft. Damit hatte er sich aber sicher für das Einzel am letzten Tag qualifiziert.
Im Tandem mit seinem Partner Jonas Schön überstand er die erste Runde, musste sich aber im Viertelfinale dem Slowenischen Duo nach doppelten Sudden Victory geschlagen geben.
Auch im Sprint hatte er das Glück nicht auf seiner Seite und verlor auch hier im Sudden Victory diesmal schon in der ersten Runde.
Am letzten Tag der WM sollte sich aber alles zum Guten wenden.
Im letzten Durchgang der WM spielten die vier Besten aus dem Teamwettbewerb und Alex hatte auf den besten 35 Kegel Rückstand, was für die Entscheidung in der Kombination wichtig ist.
Aber Alex begann stark und hatte nach der Hälfte schon alle hinter sich gelassen und führte sowohl im Einzel und in der Kombination. Selbst 30 Wurf vor Schluss führte er knapp mit einem Kegel. Die letzten 30 Wurf waren dann vor Spannung nicht mehr zu überbieten. Die Führung in beiden Disziplinen wechselte fast mit jedem Wurf zwischen Alex und seinem Slowenischen Kontrahenten Primoz Kastaneto. Am Ende hat Alex noch einen Kegel zu stehen und sein Gegner drei. Beide trafen und so holte sich Alex mit 603 Kegel (und dem besseren Räumern) den Weltmeistertitel im Einzel. In der Kombination aus dem Ergebnis in der Mannschaft und dem Einzel erzielte er 1195 Kegel und wurde hinter Primoz Kaszaneto (1199 Kegel) Vizeweltermesiter.
Wir als die Verine SV Semper Berlin und BSV AdW sind sehr stolz und beglückwünschen Alex recht herzlich zu seinem inzwischen schon zweiten Weltmeistertitel.

Patrick Gulbin

Mehr Infos und Videos:

https://www.wnba-nbc.com/news/world-championship-u18-slovenia-2021