Sieg im letzten Heimspiel

17.Spieltag – Verbandsliga Brandenburg

Heimsieg gegen Schwedt.

Zum letzten Heimspiel der Brandenburger Verbandsligasaison 2018/2019 empfingen wir die Mannschaft aus Schwedt. Da der Meister der Verbandsliga schon feststeht, geht es nur noch um die Vizemeisterschaft zwischen Schwedt, Zechin und Semper/AdW.
Zechin spielte an diesem Spieltag zu Hause und so war die Zielstellung für diesen Spieltag bei uns klar. Ein Sieg musste her, um Schwedt in der Tabelle hinter sich zu lassen und an Zechin, bei einem möglichen Heimsieg, dran zu bleiben. Außerdem wollte man die Rückrunde mit einer sauberen Heim-Weste abschließen und die grandiose Siegesserie fortsetzen.

Henryk und Lutz sollten die weichen für einen Sieg im Startdurchgang stellen. Henryk spielte solide und konnte Satz für Satz gewinnen. Mit 567 Kegel blieb er unter seinen Möglichkeiten, konnte aber alle 4 Satzpunkte gegen den Schwedter Schiller (525) holen.
Lutz (561, 1SP) verschlief den Start und verlor schon einige Kegel.Mit einer 161 Bahn konnte er den nächsten Satz gewinnen und die verlorenen Kegel aufholen. Am Ende reichte es nicht für den Mannschaftspunkt, da Lutz diesmal wieder gegen den besten Schwedter Leverenz (584, 3SP) gespielt hatte.

Mit 1:1 Satzpunkten und einem kleinen Kegelvorsprung gingen im Mitteldurchgang Sascha und Jürgen auf die Bahnen.
Sascha erwischte einen grandiosen Tag und lies seinen Schwedter Kontrahenten Schulz (495) keine Chance. Am Ende stand eine neue persönliche Bestleistung von 592 Kegel (153, 144, 151, 144) an der Anzeige. Vor allem im Räumen überzeugte er mit 227 Kegel.
Jürgen konnte auf der Gegenseite auch seine Punkte holen, da Kneist keinen guten Tag erwischte. Mit 546 Kegel und 4 Satzpunkten holte Jürgen auch seinen Mannschaftspunkt und konnte einige Kegel gegen Kneist (496) gut machen.

Mit 3:1 Mannschaftpunkten und über 100 Kegel Vorsprung sollte im Schlussdurchgang nichts mehr schief gehen. Martin und Thomas sollten den Sieg nach Hause Kegeln.
Martin spielte konstant und sicherte sich mit 563 Holz und 3.5:0.5 erfolgreich den Mannschaftspunkt gegen den Schwedter Pachmann (523).
Thomas hatte Startschwierigkeiten und hatte bei 116 Glück, das sein Schwedter Gegenspieler Michaelis auch nicht über 116 hinauskam und so der Satzpunkt geteilt wurde. Auf der nächsten Bahn konnte Michaelis den Satzpunkt (129:127) knapp für sich verbuchen, da Thomas einige Schnitzer im Spiel hatte. Da beide Spieler anscheinend an diesem Tag nicht zurechtkamen, beschlossen beide Mannschaftskapitäne einen neuen Spieler zu bringen. Für Thomas ging Nico auf die Bahn und für den Schwedter Michaelis kam Schiller rein. Beide Einwechslungsspieler taten sich auf der ersten Bahn sehr schwer, aber Nico konnte mit 122:115 die Nase vorn behalten und glich nach Sätzen (1.5:1.5) aus. Die letzte Bahn entschied nun über den Verbleib des letzten Mannschaftspunktes. In den Vollen waren beide noch gleich auf, Nico konnte aber mit der besten Einzelräumer Bahn (63) auftrumpfen und den Mannschaftspunkt sichern.

Das Spiel ging mit 3339:3113 und 7:1 Mannschaftspunkten an Semper/AdW und die Zielsetzung für dieses Spiel war damit souverän erfüllt.

(N.Grundmann)

Auswertung:

Auswertung 17.Spieltag

Berichte anderer Mannschaften:


Tabelle:

Platz Mannschaft Spiele Punkte Mannschaftspunkte
1 BSV Grün-Weiß Friedrichshain 17 24 : 10 77 : 59
2 SG Zechin 17 21 : 13 86 : 50
3 SpG Semper/AdW Berlin 17 21 : 13 78.5 : 57.5
4 SKC Kleeblatt Berlin II 17 20 : 14 71.5 : 64.5
5 FC Schwedt 02 17 19 : 15 68 : 68
6 KV Lauchhammer 17 17 : 17 69.5 : 66.5
7 SV Arnsdorf 17 15 : 19 63 : 73
8 Hohenbockaer SV Grün-Gelb 17 14 : 20 66 : 70
9 SV Frieden Beyern 17 10 : 24 54 : 82
10 KSV Schipkau 17 9 : 25 46.5 : 89.5